21. July 2016

Energy Bern: Kein Berner Privatradio erreicht mehr Hörer.

Energy Bern bleibt das meistgehörte Privatradio aus der Bundeshauptstadt. Gemäss den heute von Mediapulse veröffentlichten Hörerzahlen des ersten Halbjahres 2016 hören in der Deutschschweiz täglich 111‘000 Personen Energy Bern – das entspricht einem Vorsprung von 6‘000 Hörern gegenüber Mitbewerber Radio Bern1. Bei der werberelevanten Zielgruppe erreicht Energy Bern täglich 79‘000 Hörer und ist damit seit der Lancierung 2010 die unbestrittene Nummer 1 in Bern.

Bern, 21 Juli 2016. «Wir sind sehr stolz auf die guten Hörerzahlen und freuen uns, dass wir auf eine treue Hörerschaft in und um Bern zählen können», freut sich Manuela Trachsel, Co-Programmleiterin von Energy Bern. Die Freude ist berechtigt: Täglich hören 111‘000 Personen das Programm von Energy Bern – so viele Hörer erreicht kein anderes Berner Privatradio. Auch bei der werberelevanten Zielgruppen der 15- bis 49-Jährigen bestätigt Energy Bern die unbestrittene Leaderposition. Im ersten Halbjahr 2016 erreicht Energy Bern in dieser Zielgruppe täglich 79‘000 Hörer. Der Vorsprung auf Mitbewerber Radio Bern1 beträgt 18‘000 Hörer beziehungsweise 30 Prozent. Noch deutlicher ist der Vorsprung bei den jungen Zielgruppen (15-35 und 15-24). Dort erreicht Energy Bern mehr Hörer als Radio Bern1 und Radio BeO zusammen.

Nicht nur Energy Bern, sondern auch die Energy Sender in Basel und Zürich erreichen starke Hörerzahlen. Energy Basel ist erneut das führende Basler Privatradio in der werberelevanten Zielgruppe. Energy Zürich verzeichnet gar absolute Rekordwerte und bleibt das hörerstärkste Privatradio der Schweiz. Alle drei Sender zusammen erreichen in der Deutschschweiz 514‘000 Hörer (Bruttoreichweite).

Der Digitalbereich von Energy entwickelt ebenfalls sehr positiv: Wie die Zahlen von NET-Metrix zeigen, hat energy.ch im ersten Halbjahr 2016 mit 303‘000 Unique Clients und über 1,9 Millionen Visits pro Monat die grösste Reichweite aller Schweizer Privatradios. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einer Steigerung von rund zehn Prozent. Auch die Facebook-Community erfreut sich grosser Beliebtheit: Über 340‘000 Fans zählen die Energy Facebook-Seiten aktuell – die Seite von Energy Bern hat über 54‘000 Fans. Per 1. August 2016 wird der Digitalbereich von Energy um die drei Plattformen usgang.ch, students.ch und partyguide.ch erweitert. Energy verdoppelt damit seine digitale Reichweite.

Nach den Sommerferien folgt bei Energy wieder ein Highlight nach dem anderen: Am 3. September 2016 geht das 3. Energy Air vor 40‘000 musikbegeisterten Fans aus der ganzen Schweiz über die Bühne. Tickets für das Sommerfinale im Stade de Suisse in Bern gibt es – wie bei jedem Energy Live-Event – nur zu gewinnen. «Wir freuen uns wahnsinnig auf Energy Air, seit Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren», erklärt Manuela Trachsel. Schon vor dem Konzert-Highlight im Stade de Suisse sendet Energy Bern Mitte August wieder eine Woche aus dem Bahnhof Bern. Die Livesendungen ermöglichen interessierten Passanten einen Blick hinter die Kulissen. Ein weiteres Highlight im Herbst sind die US-Präsidentschaftswahlen. Das Team von Energy Mein Morgen wird während einer Woche live aus New York berichten.

Manuela Trachsel, Co-Programmleitung Energy Bern, +41 31 340 50 50

Quelle: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 1. Halbjahr 2016, Mo-Fr, 24h, NR-T | NET-Metrix Audit 2016/01-2016/06.