Sie haben den Britpop neu definiert und gehören zu den erfolgreichsten Bands der Welt: Coldplay!
Chris Martin, Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman lernten sich Mitte der Neunziger am University College in London kennen. Das erste Album «Parachutes» wurde auf Anhieb ein kommerzieller Erfolg und auch von den Kritikern hoch gelobt. Seit dem haben sich Coldplay stets weiterentwickelt und neues gewagt.
Drei Jahre nach ihrer letzten Scheibe, sorgten die Briten rund um Chris Martin dieses Jahr wieder für einen musikalischen Höhepunkt mit ihrem 5. Album «Mylo Xyloto». Das bunte Albumcover wurde übrigens von David A. Carter entworfen. Es ist aus einer Mischung von lebensfrohen, leuchtenden Farben entworfen worden, was auch die Art der Musik zum Leben widerspiegelt. So wirkt die Musik sehr fröhlich, beschwingend und hoffnungsvoll.
Coldplay gelten zu den erfolgreichsten Bands der letzten 10 Jahre und haben sich im Pophimmel mit ihren träumerischen Melodien verewigt. Den Titel «Best Act In The World 2011» konnten sie sich genauso schnappen wie unzählige Preise und Ehrungen davor. Zudem freuen sich bereits heute 45‘000 Fans auf ein ausverkauftes Konzert im Letzigrund Stadion Zürich Ende Mai 2012.
Highlight 2011: Coldplay meldeten sich am 24. Oktober mit ihrem 5. Studioalbum zurück. In der ersten Woche wurde die CD über 83‘000 Mal in digitaler Form gekauft – ein Rekord!
Grösster Skandal des Jahres: Chris Martin und seine langjährige Ehefrau Gwyneth Paltrow haben immer wieder mit Trennungsgerüchten zu kämpfen – auch dieses Jahr. Doch die beiden sind laut eigenen Aussagen noch immer glücklich verheiratet.
Anzahl Facebook-Fans: 15‘907‘704
Meistgeklicktes YouTube-Video: «Paradise» mit 37‘702‘415 Aufrufen
Was folgt 2012: Coldplay sind auf Tour und spielen auf den grössten Bühnen auf der ganzen Welt.









