Radio

Die ultimativen Songverhörer bei Energy Bern!

Melde dich jetzt an und gewinne tolle Preise

Raus aus dem Alltag - gewinne einen Kurztrip!

Der Digitale Durchklick jeden Montag bei Energy!

Melde dich jetzt an und gewinne tolle Preise

World of Gossip Girl Nives Arrigoni

 
   

PS: I LOVE YOU

Die bewegenden Briefe von einem toten Vater an seinen Sohn.

Ein Vater bekommt mit 27 Jahren die wohl schlimmste Nachricht überhaupt. Krebs im Endstadium. Seinem 8-jährigen Sohn erzählt er nichts über seinen Zustand, selbst dann nicht, als er an Schläuchen hängt. Dann stirbt der Vater und der Sohn bekommt noch im Krankenhaus einen Schuhkarton voller Umschläge von einer Krankenschwester. «Dein Daddy hat eine Woche lang diese Briefe geschrieben und er hat mich gebeten, sie dir zu geben. Sei stark!» Der Sohn öffnet den ersten Brief:

Wenn ich nicht mehr da bin

Sohn,
wenn du das hier liest, bin ich tot. Es tut mir leid, ich wusste, dass ich sterben würde. Ich habe es dir nicht gesagt, weil ich dich nicht weinen sehen wollte. Ich denke ein Mann, der im Sterben liegt, darf ein bisschen selbstsüchtig sein.
Wie du siehst, gibt es noch viele Dinge, die ich dir beibringen möchte, denn du weißt nichts vom Leben. Deswegen habe ich diese Briefe für dich geschrieben. Du darfst sie aber erst im richtigen Moment öffnen, versprich mir das! Ok? Dann haben wir einen Deal.
Ich liebe dich. Pass auf deine Mutter auf, du bist jetzt der Mann im Haus.
In Liebe, Dad
PS: Ich hab deiner Mutter keine Briefe geschrieben, sie bekommt mein Auto

Wenn du Streit mit deiner Mutter hast

Entschuldige dich bei deiner Mutter! Ich weiß nicht, warum ihr euch gestritten habt und auch nicht, wer im Recht ist. Aber eine Entschuldigung ist der Beste Weg um einen Streit aus der Welt zu schaffen.
Sie ist deine Mutter, Junge. Sie liebt dich mehr als alles andere auf der Welt. Sie hat dich auf natürlichem Weg zur Welt gebracht, ohne Schmerzmittel, weil das das Beste für dich war. Hast du mal eine Geburt gesehen? Weißt du, wie schmerzhaft das ist? Gibt es einen größeren Liebesbeweis für dich?
Entschuldige dich, sie wird dir vergeben.
In Liebe, Dad


Wenn du heiratest und Vater wirst

Jetzt weißt du, was wahre Liebe ist, mein Sohn. Du wirst deine Frau bedingungslos lieben, aber keine Liebe ist so rein und tief wie die zu deinem eigenen Kind. Ich weiß nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, ich bin leider kein Wahrsager.
Genieße jede Sekunde, die Zeit wird so schnell vergehen. Sei da für dein Kind. Verpasse keinen Moment, sie kommen nicht wieder. Sei ein gutes Vorbild, ich weiß, du hast das Zeug dazu.
In Liebe, Dad
Wenn deine Mutter stirbt
Jetzt gehört sie mir!
In Liebe, Dad

Wenn dir klar wird, dass du schwul bist

Was soll ich sagen? Ich bin froh, dass ich tot bin!
Nein, Spaß beiseite! Jetzt wo ich im Sterben liege, wird mir klar, dass wir uns viel zu viele Gedanken über Dinge machen, die nicht wichtig sind. Für mich ändert das überhaupt nichts! Sei einfach glücklich!
In Liebe, Dad

Der Sohn ist nun 85 Jahre alt und hat rückblickend über sein ganzes Leben hinweg den Schuhkarton bei sich behalten und zu der richtigen Zeit den jeweiligen Brief geöffnet. Nun liegt er selbst in einem Krankenhausbett, Schläuche überall, geschwächt auch vom Krebs. Nun zieht der Sohn den letzten Brief seines Vaters hervor:

Wenn deine Zeit gekommen ist

Hallo Sohn, ich hoffe, du bist ein alter Mann, wenn du das hier liest.
Dieser Brief war für mich am einfachsten zu schreiben, aber er wird für dich am schwierigsten zu lesen sein. Er hat mir die Angst genommen, dich zu verlieren. Du siehst klarer, wenn das Ende nahe ist. Wir können einfacher darüber sprechen.
In meinen letzten Tagen habe ich viel über mein Leben nachgedacht. Ich hatte ein einfaches Leben, aber ich war glücklich. Ich durfte dein Vater sein und der Mann deiner Mutter. Mehr hätte ich mir vom Leben nicht wünschen können. Diese Erkenntnis hat mir Frieden gegeben, tu dir selbst den gleichen Gefallen.
Mein letzter Rat an dich: Hab keine Angst, es gibt keinen Grund dafür.
In Liebe, Dad
PS: Ich vermisse dich!

Publiziert: 22.03.16, frr
Bild-, Videoquelle: pixabay.com



  • Publish on Facebook
  • Publish on Twitter
  • Diese Seite drucken